Import:Dillistone

Aus skandinavien-wiki.net

Dillistone (geboren in Kopenhagen als Morten Aamodt) ist ein dänischer Songwriter und Musikproduzent.

Leben

Dillistone kam als Morten Aamodt in Kopenhagen zur Welt. In seiner Jugend besuchte er internationale Schulen in Shanghai. Dort begann er, in Underground-Clubs aufzulegen. Nach seinem Schulabschluss studierte er Schauspiel am Liverpool Institute for Performing Arts. Anschließend zog er nach London und fing an, eigene elektronische Musik aufzunehmen. Im Jahr 2015 veröffentlichte er erste Stücke online, darunter Sad & High und Diamond Child mit Aayushi. Seine erste offizielle Single Furnace mit der Sängerin Lili N als Featuregast erschien 2016. Die beiden arbeiteten auch danach noch einige Male zusammen. Mit den folgenden Veröffentlichungen wurde sein anfangs härterer Stil durch die Einführung von Pop-Hooks und Future-Bass-Elementen abgerundet.[1] Die 2021 zusammen mit Koko und Nina Chuba herausgebrachte Single 22s wurde von Diffus als Empfehlung des Tages ausgewählt.[2] Darüber hinaus stellte das Magazin ihn im Rahmen seines von der Initiative Neustart organisierten Auftritts bei der Musikindustriekonferenz Most Wanted: Music in der Kulturbrauerei vor.[3] Dillistone lebt in Berlin und arbeitet außerdem in Kopenhagen, London und Shanghai.[2][4]

Diskografie

EPs

  • 2016: Furnace (EP)
  • 2019: 3rd Culture Kid (EP)

Nominierungen

Amadeus Austrian Music Award

  • 2023: in der Kategorie „Tonstudiopreis Best Sound“ für Nirvana von Ennio[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Titel und URL fehlen Fehlender Titel.
  2. 2,0 2,1 Titel und URL fehlen Fehlender Titel.
  3. Titel und URL fehlen Fehlender Titel.
  4. Titel und URL fehlen Fehlender Titel.
  5. Titel und URL fehlen Fehlender Titel.