Zum Inhalt springen

Import:Ganggrab von Neder Slemming Mark: Unterschied zwischen den Versionen

K
doppelten Link entfernt, deutsch
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (doppelten Link entfernt, deutsch)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Megawal1.jpg|220px|thumb|Schema Ganggrab (Querschnitt) 1=Trag-, 2= Deckstein, 3=Erdhügel, 4=Dichtung, 5=Verkeilsteine, 6=Zugang, 7= Schwellenstein. 8=Bodenplatten, 9=Unterbodendepots, 10=Zwischenmauerwerk 11=Randsteine]]
[[Datei:Megawal1.jpg|220px|mini|Schema Ganggrab (Querschnitt) 1=Trag-, 2= Deckstein, 3=Erdhügel, 4=Dichtung, 5=Verkeilsteine, 6=Zugang, 7= Schwellenstein. 8=Bodenplatten, 9=Unterbodendepots, 10=Zwischenmauerwerk 11=Randsteine]]
Das '''Ganggrab von Slemming''' (auch ''Neder Slemming I'' genannt) liegt am Krogvad, hinter einem Bauernhof, nordöstlich von [[Ginnerup]] in [[Djursland]] in [[Dänemark]]. Es wurde zwischen 1866 und 1867 von Leutnant J. Jensen aus [[Grenaa]] erstmals untersucht und ausgegraben. Das [[Ganggrab]] ({{daS|''Jættestue''}}) ist eine Bauform jungsteinzeitlicher [[Megalith]]anlagen, die aus einer Kammer und einem baulich abgesetzten, lateralen Gang besteht. Diese Form ist primär in Dänemark, Deutschland und Skandinavien, sowie vereinzelt in Frankreich und den Niederlanden zu finden. Die [[Megalith]]anlage der [[Trichterbecherkultur]] (TBK) entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr.
Das '''Ganggrab von Slemming''' (auch ''Neder Slemming I'' genannt) liegt am Krogvad, hinter einem Bauernhof, nordöstlich von [[Ginnerup]] in [[Djursland]] in [[Dänemark]]. Es wurde zwischen 1866 und 1867 von Leutnant J. Jensen aus [[Grenaa]] erstmals untersucht und ausgegraben. Das [[Ganggrab]] ({{daS|''Jættestue''}}) ist eine Bauform jungsteinzeitlicher [[Megalith]]anlagen, die aus einer Kammer und einem baulich abgesetzten, lateralen Gang besteht. Diese Form ist primär in Dänemark, Deutschland und Skandinavien, sowie vereinzelt in Frankreich und den Niederlanden zu finden. Die Megalithanlage der [[Trichterbecherkultur]] (TBK) entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr.


Die etwa ovale Kammer des Ganggrabes ist 5,5 m lang, bis zu 2,25 m breit und etwa 1,75 m hoch. Der [[Zugang zu Megalithanlagen|Gang]] liegt in der Mitte der östlichen Längsseite und ist 1,4 m lang und 0,8 bis 1,0 m breit. Die Kammer besteht aus elf Tragsteinen und drei Decksteinen. Vom ursprünglichen Erdhügel waren zunächst nur der westliche und nördliche Teil erhalten. 1986 erfolgte eine Restaurierung.
Die etwa ovale Kammer des Ganggrabes ist 5,5 m lang, bis zu 2,25 m breit und etwa 1,75 m hoch. Der [[Zugang zu Megalithanlagen|Gang]] liegt in der Mitte der östlichen Längsseite und ist 1,4 m lang und 0,8 bis 1,0 m breit. Die Kammer besteht aus elf Tragsteinen und drei Decksteinen. Vom ursprünglichen Erdhügel waren zunächst nur der westliche und nördliche Teil erhalten. 1986 erfolgte eine Restaurierung.
Anonymer Benutzer